In den letzten Jahren ist Automotive Ethernet (100Base-T1) verfügbar geworden. Möglicherweise ist ein Einsatz als leistungsfähiger Ersatz für CAN in Robotern möglich.


Zusammenfassung

Aus der von Broadcom vor mehreren Jahren entwickelten BroadR-Reach-Technologie ist inzwischen der Standard 100Base-T1 (IEEE 802.3bw [1]) geworden. Über ein ungeschirmtes einfaches Twisted-Pair-Kabel können 100 MBit/s im Voll-duplex-Modus übertragen werden. Es werden keine großen induktiven Übertrager wie bei herkömmlichen 1000Base-T Ethernet benötigt, sodass Baugröße und Komplexität in Vergleich zum CAN-Bus nicht ändern.

Eine höhere Datenübertragungsrate zwischen Hauptsteuerung und Motorreglern und Sensoren wird in Robotern für bessere Regelungen und bequemeres Analysieren und Debuggen benötigt. Möglicherweise ist 100Base-T1 Ethernet hier die Lösung.

Inzwischen (2019) sind PHYs [2] von mehreren Herstellern kommerziell verfügbar, ebenso wie einzelne Switching-ICs.

Nach einer eingehenden Studie der Literatur, Erstellung und Bewertung eines Kommunikationssystems basierend auf 100Base-T1 könnte ein Prototypenaufbau erfolgen, sowie später eine Integration in die bestehenden und neuen Elektronik-Komponenten.

Technische Daten (geplant)

  • Ethernet mit 100Mbit/s (Vollduplex)
  • Netzwerk-Struktur: Stern, Point-to-Point oder Bus

Tätigkeitsfelder und Technologien

  • Marktrecherche
  • Konzeptionierung des Kommunikationssystems
  • Netzwerkdesign und Auslegung
  • Prototypenaufbau
  • Softwareintegration

Referenzen und Links

  • [1] https://standards.ieee.org/standard/802_3bw-2015.html
  • [2] https://en.wikipedia.org/wiki/PHY_(chip)
  • http://www.ti.com/lit/wp/szzy009/szzy009.pdf
  • http://www.ti.com/lit/ds/symlink/dp83tc811r-q1.pdf
  • https://www.nxp.com/docs/en/data-sheet/TJA1100.pdf
  • https://www.nxp.com/docs/en/data-sheet/SJA1105PQRS_SDS.pdf